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Was ist das entscheidende, was Anfängern im Online-Marketing so gut wie immer fehlt? Richtig, es sind Besucher. Traffic. Du kannst die schönste Website und/oder das allerbeste Angebot haben – ohne Publikum bekommt es niemand zu Gesicht und somit kann auch niemand kaufen.
Um Besucher für das eigene Angebot zu gewinnen, existieren vielfältige Möglichkeiten. Viele davon sind jedoch für Anfänger ungeeignet, da sie beispielsweise tiefgreifende Expertise erfordern, sehr viel Zeitaufwand bedeuten oder schlichtweg ein hohes finanzielles Risiko bergen.
Genau hier setzt das Produkt ViralMailings von Ralf Schmitz an: Schicke deine Werbebotschaft in kürzester Zeit an tausende potenzielle Kunden. Also ein idealer Start für Anfänger im Online-Marketing? Mehr dazu erfährst du hier!
Was ist ViralMailings.de?
ViralMailings ist ein sogenannter Viralmailer. Diese Plattformen funktionieren so, dass sich Mitglieder untereinander E-Mails schicken können. Jedes Mitglied hat sich vorher entweder über eine Gratis- oder kostenpflichtige Mitgliedschaft auf der Plattform angemeldet. Dadurch stimmt es zu, E-Mails von anderen Mitgliedern erhalten zu dürfen.
Diese Plattformen gibt es schon seit längerer Zeit, frühere Beispiele sind z.B. „ViralURL“ oder „Viralmails.de“ – sie waren allerdings eher simpel ausgestattet und nie sonderlich übersichtlich, geschweige denn bequem in der Bedienung.
Die neue Plattform ViralMailings wurde von Ralf Schmitz, Cüneyt Karatas und Sayan Sivaneswaran ins Leben gerufen und möchte mit komfortabler Bedienung, guter Übersicht und sinnvollen Optionen vieles besser machen als die früheren Plattformen.
Das kann ViralMailings.de
Mit ViralMailings.de kannst du also dein Angebot ohne Technik-Wissen oder Vorkenntnisse per Werbe-E-Mail an bis zu 3000 User dieser Plattform schicken. Dies ist für Anfänger also eine einfache Methode, erste Besucher auf das eigene Angebot zu erhalten.
Der Einstieg ist eine kostenlose Mitgliedschaft, bei der du zunächst Punkte sammeln musst, bevor du eine eigene E-Mail verschicken darfst. Pro gelesener Werbe-E-Mail von anderen Mitgliedern bekommst du 10 Punkte gutgeschrieben. 10 Punkte bedeuten, dass du an 10 Empfänger verschicken kannst. In der kostenlosen Mitgliedschaft kannst du bis zu 2000 User pro Woche anschreiben, vorausgesetzt du hast 2000 Punkte gesammelt.
Weitere Mitgliedsstufen sind „Platin„, „Diamant“ und „Elite„. Mit diesen kannst du alle 3 Tage bis zu 3000 User anschreiben, bekommst jeden Monat 30000 Punkte gutgeschrieben und kannst die Kampagnenplanung nutzen. Weiter wird zwischen den Mindestlaufzeiten unterschieden:
- Platin: 27€ netto pro Monat bei 12 Monaten Mindestlaufzeit
- Diamant: 37€ netto pro Monat bei 6 Monaten Mindestlaufzeit
- Elite: 47€ netto pro Monat bei 1 Monat Mindestlaufzeit
Nur bei den 3 kostenpflichtigen Mitgliedschaften erhältst du die Möglichkeit, E-Mails im Voraus zu planen. Du gibst deine E-Mail in das System ein und stellst den Zeitpunkt ein, an dem sie automatisch verschickt wird. Dadurch kannst du die E-Mail zu Zeiten verschicken, an denen besonders viele Menschen aktiv sind und musst selbst nicht anwesend sein. Das Ergebnis sollten dann bessere Öffnungs- und Klickraten sein.
Neben den regulären E-Mails existieren noch andere Werbeformen wie beispielsweise Banner-Anzeigen, Login-Werbung oder sogenannte Solo-Mails. Damit können einzelne Werbe-E-Mails an alle Mitglieder der Plattform gebucht werden. Pro E-Mail kostet dies 25€ einmalig.
Für wen eignet sich diese Plattform?
ViralMailings eignet sich besonders für Anfänger im Online-Marketing bzw. Affiliate-Marketing, die noch keine eigene E-Mail Liste und auch sonst keine anderweitige Reichweite haben. Ralf Schmitz empfiehlt selbst die Verwendung von Viralmailern in seinen Kursen, sozusagen als einfache und schnelle Lösung, überhaupt einmal die ersten Besucher auf sein Angebot zu erhalten.
Durch die Verwendung von Viralmailern lassen sich zudem erste Erfahrungen in Sachen E-Mail Marketing sammeln, welche dir später durchaus von Nutzen sein können.
Für Profis mit eigener E-Mail Liste oder großer Reichweite in den sozialen Medien eignet sich ViralMailings höchstens als zusätzliche Alternative.
Das klingt interessant? Dann gehts hier zum Produkt.
Was ist gut, was gefällt mir weniger?
Die Plattform kann optisch durch eine schnelle, moderne und übersichtliche Benutzeroberfläche punkten. Auch Anfänger sollten sich hier relativ zügig zurecht finden. Der Fokus liegt hier klar auf dem Versand von E-Mails, ohne komplexe Einrichtungsprozesse durchlaufen zu müssen.
Positiv ist auch der kostenlose Einstieg zu nennen, bei dem du als Nutzer immerhin an bis zu 2000 Kontakte 1x pro Woche eine E-Mail schicken kannst. Dafür musst du allerdings vorher genügend Punkte gesammelt haben, indem du die Werbemails von anderen Mitgliedern bestätigst.
Weniger gut gefällt mir die Tatsache, dass selbst für die Anzeige der E-Mail Statistik (Klickrate etc.) eine Premium-Mitgliedschaft erforderlich ist.
Fazit zu ViralMailings
Diese Plattform stellt quasi eine Reinkarnation der aus der Vergangenheit bekannten Viralmailer dar. Oft totgesagt, funktionieren diese nach wie vor, wenn auch nicht mehr so gut wie früher.
In meinem Test habe ich die kostenlose Mitgliedschaft ausprobiert, bei der man durch Bestätigung empfangener Werbe-E-Mails anderer Mitglieder Punkte für den Versand von eigenen E-Mails sammeln muss. Nach relativ kurzer Zeit hatte ich 2000 Punkte gesammelt und konnte die erste E-Mail verschicken.
Ich habe hierzu kein Angebot direkt beworben, sondern die User auf eine Optin-Seite mit einem Lead-Magneten geleitet, was ich auch immer empfehlen würde.
Das hat folgende Gründe:
- Der Traffic ist kalt, d.h. die Leser haben noch kein Vertrauen
- Die Conversion ist sehr niedrig, besonders bei höherpreisigen Produkten
- Ich kann meine eigene E-Mail Liste aufbauen, was sich am Ende immer lohnt
Das Ergebnis mit der ersten verschickten E-Mail an 2000 Empfänger waren immerhin 4 neue Eintragungen auf meiner Seite. Somit kann ich die kostenlose Mitgliedschaft als ersten Test weiterempfehlen.
Wenn dies funktioniert, kannst du immer noch auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft upgraden. Nutze hier im Idealfall die Elite-Variante für 47€, welche du jedoch monatlich wieder kündigen kannst.
Noch ein Tipp: Lege dir für die Verwendung von ViralMailings am besten eine separate E-Mail Adresse an – du wirst dann regelmäßig Werbe-E-Mails anderer Mitglieder erhalten, welche dann die Übersicht in deinem Posteingang stören können.
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